Yaesu FT-991 KW/VHF/UHF-TRX Allmode

      Yaesu FT-991 KW/VHF/UHF-TRX Allmode

      Yaesu FT-991 KW/VHF/UHF-TRX AllmodeVorankündigung -

      Vorankündigung - Noch kein Preis und kein Liefertermin bekannt. Offizielle Vorstellung auf der Tokyo Ham Fair 2014.



      Yaesu FT-991 - der Nachfolger des FT-897D? Preis und Liefertermin noch
      unbekannt. Weitere Informationen folgen sobald verfügbar.

      Noch kein Preis und kein Liefertermin bekannt. Offizielle Vorstellung auf der Tokyo Ham Fair 2014.

      Yaesu freut sich, ein in naher Zukunft erhältliches neues Allmode-Funkgerät anbieten zu können, welches über die komplette
      Kurzwelle sowie das VHF- und UHF-Amateurfunkband in allen gängigen Betriebsarten plus Fusion C4FM Digital verfügt.

      Das FT-991 (so der Name des neuen Allrounders) wird wohl der Nachfolger des FT-897D werden, dessen Produktion vor einigen Wochen eingestellt
      wurde.

      Der neue Transceiver wird über die Modulationsarten SSB, CW, AM, FM, Packet Radio und System Fusion C4FM Digital verfügen (wie auch das
      FTM-400 und das FT1-DE).

      Ein farbiges Display mit Touch-Funktion wird die Bedienung erleichtern und eine bessere Ablesbarkeit sowie eine größere Informationsvielfalt
      bieten.

      Wie der Vorgänger wird das Gerät für Zuhause, für unterwegs und im Fahrzeug (wenn man denn den Platz hat) ein robustes und zuverlässiges
      Allmode-Funkgerät sein.

      Eine Kurzübersicht über die Funktionen:

      Frequenzbereich 160m bis 70cm
      Modulationsarten SSB/CW/FM/C4FM Digital/AM/RTTY/PSK
      Leistung KW 100 Watt, 2m und 70cm 50 Watt
      3,5" TFT-Farbdisplay mit Touch-Funktion
      schnelles Spectrumscop mit automatischer Kontroll-Funktion
      eingebaute Roofing-Filger mit 3 und 15 kHz
      sehr frequenzstabiler TXCO mit +/- 0,5 ppm
      32 Bit DSP
      IF-Bandbreite und IF-Shift-Regelung
      Contour, DNR, IF Notch und APF Audio Peak Filter (nur CW)
      eingebauter schneller automatischer Antennentuner! (160-6m)

      Mehr Informationen folgen.

      Quelle : pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete…HF-TRX-Allmode::8791.html
      funktechnik-bielefeld.de/detail/index/sArticle/9138
      Hallo,
      mittlerweile ist es bereits ein Jahr her, das Yaesu den deutschen Markt belieferte. Ich habe mein FT-991 am 01.04.2015 erhalten. Damit war ich wahrscheinlich der erste, der dieses Gerät in DL erhalten hat. Die offizielle Einführung war ca. 2 Monate später. Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden und angenehm überrascht, über die RX Leistung. Entgegen allen Unkenrufen zum trotz empfinde ich dem RX als sehr ruhig und briliant. Besonders gelungen ist die UKW Abteilung. SSB und CW auf 2m oder 70cm sind wirklich ein Traum mit diesem Gerät. Der eingebaute Contestkeyer (incl. Zählfunktion) ist auch sehr nützlich, wenn man so wie ich nicht allzu oft Contest macht.

      Ich habe eine Yaesu FT-991 Facebookgruppe ins Leben gerufen. Dort kann man sehr viel erfahren. Dort findet man auch etliche Videos, die ich gemacht habe. Sie dokumentieren vereinzelt einige Funktionen des Gerätes.

      Das Gerät kann über die USB Buchse direkt mit dem PC verbunden werden und ist das voll steuerbar. Es sind keine weiteren Verbindungen, zB. für digitale Betriebsarten, notwendig. Die Kaufversion von HRD unterstützt den FT-991 jetzt auch mit einer grafischen Oberfläche. Alle Funktionen können kompfortabel darüber gesteuert werden. Auch die Softwareupdates laufen über die USB Verbindung.

      Zahllose Filtermöglichkeiten erlauben es, auch die schwächste Station gut hörbar zu machen, auch wenn links und rechts daneben stärkere Stationen rufen.

      Yaesu hat mit dem FT-991 schon ein feines Gerät entwickelt, das für den Alltegsgebrauch sehr gut geeignet ist. Wer noch mehr darüber wissen möchte, der kann mich gerne ansprechen.

      73 de Peter


      Je planmäßiger Menschen vorgehen, umso wirksamer trifft sie der Zufall !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DL4ABB“ ()